WIG-Schweißen FAQ

Wieso nutzen wir eine aufwendigere, von den Verbrauchsmaterialien her teurere Schweißtechnik??? Weil wir keinen Sinn darin sehen, hochwertiges Edelstahl oder Aluminium mit korrodierenden Schweißnähten zu "verschönern",..

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Warum wird das WIG-Schweißverfahren bei uns angewendet?
Das Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißverfahren) stammt aus den USA und wurde dort 1936 unter dem Namen Argonarc-Schweißen bekannt. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde es in Deutschland eingeführt. In englischsprachigen Ländern heißt das Verfahren TIG nach dem englischen „Tungsten“ für Wolfram. Das Verfahren zeichnet sich gegenüber anderen Schmelzschweißverfahren durch eine Reihe von interessanten Vorteilen aus. Es ist z. B. universell anwendbar: wenn ein metallischer Werkstoff überhaupt schmelzschweißgeeignet ist, dann lässt er sich mit diesem Verfahren fügen. Zum anderen ist es ein sehr „sauberes“ Verfahren, das kaum Spritzer und nur wenig Schadstoffe erzeugt und bei richtiger Anwendung eine qualitativ hochwertige Schweißverbindung gewährleistet. Ein besonderer Vorteil des WIG-Schweißens ist auch, dass hier gegenüber anderen Verfahren, die mit abschmelzender Elektrode arbeiten, die Zugabe von Schweißzusatz und die Stromstärke entkoppelt sind. Der Schweißer kann deshalb seinen Strom optimal auf die Schweißaufgabe abstimmen und nur so viel Schweißzusatz zugeben, wie gerade erforderlich ist. Dies macht das Verfahren besonders geeignet zum Schweißen von Wurzellagen und zum Schweißen in Zwangslagen. Die genannten Vorteile haben dazu geführt, dass das Verfahren sich besonders gut eignet für Schweißungen von Luft- und Raumfahrtgeräten, Bauteile der Kerntechnik, für den chemischen Anlagen- und Apparatebau sowie natürlich für hochwertige Arbeiten durch uns an Ihrem Fahrzeug und dessen Teilen.

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Hier sehen Sie, wie einfache SCHUTZGAS-SCHWEIßNÄHTE nach kurzer Zeit aussehen....sehr schön anzusehen!

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MAßARBEIT IM WIG-VERFAHREN...... Den Vorteil der Rostfreiheit macht das WIG-Schweissverfahren egal ob bei Alu- oder Edelstahlschweissarbeiten zur ersten und einzigen Wahl. Mit der WIG-Technik und unserem Know-How ist es dann auch ein leichtes, so etwas, wie den Ladeluftkühler auf der linken Seite für einen Ascona C,zu fertigen. Die Forderung des Kunden war dabei, dass die originale Erscheinung des Asconas nicht durch einen unter der Schürze hängenden LLK verfälscht wird. Gut gelungen oder?

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Genau so wie bei diesem Wasserkühler für einen VW CORRADO VR6 TURBO, der gerade das letztere in unserem Hause eingepflanzt bekommt und danach den massgeschneiderten Wasserkühler gebrauchen kann....garantiert! Wie Sie sehen , sind bei uns solche Sätze wie:"Das ist ja gut, aber da ist absolut kein Platz mehr!" für uns eher ein Grund zum Lächeln und Lösung finden ist.

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Bei so alltäglichen Arbeiten wie das Fertigen von Ladeluftleitungen, Hosenrohren, Downpipes, Luftleitblechen in und an der Karosserie usw. kommt das WIG-Verfahren natürlich auch zum Zuge. Als weiterer Vorteil unserer Arbeitsweise zeichnet sich die Tatsache ab, dass wir für Sonderanfertigungen, wie z. B. zu sehen, das Hosenrohres eines Bora 1,8T eine Schweisslehre bauen, um bei Bedarf das Teil ohne das Fahrzeug vor Ort haben zu müssen, nachproduzieren können.

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Am besten Sie überzeugen Sich bei uns vor Ort über die Fähigkeiten die wir im Bereich Schweissen haben, und verstehen dann, warum Kunden aus der ganzen Bundesrepublik und den europäischen Nachbarstaaten zu uns kommen.Interessiert? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

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