Ladeluftkühler und Verrohrung

Ladeluftkühler (Abk.: LLK), im Englischen "Intercooler" genannt, ist ein radiat wirkendes Bauteil im Ladeluftsystem von aufgeladeten Fahrzeugen, egal ob Turbo-, Kompressor- oder G-Lader-Aufladung. Der Ladeluftkühler senkt erstens durch Abgabe der Wärme der durchfliessenden Ladeluft an den Ladeluftkühler die Temperatur runter und zum zweiten durch den durchströmenden Fahrtwind. Dadurch dass die dem Motor zugeführte Luft kühler ist, können höhere Leistungen erzielt werden. Die Größe eines Ladeluftkühlers ist abhängig von der Leistung des Fahrzeug und dem damit benötigten Volumen an kühler Ladeluft.

ladeluftkühler dreier

Was die Verrohrung zwischen Turbolader, Ladeluftkühler und Drosselklappe angeht, muss man daran denken, dass jeder Turbolader eine begrenzte Fördermenge an Frischluft hat, welche er kompremieren kann. Deswegen macht es bei der Ladeluftverrohrung keinen Sinn, einen großen Durchmesser zu wählen, wenn dadurch das Volumen der kühlen Ladeluft so groß ist, dass der Lader es gar nicht nutzen kann. Zudem brauch der Lader auch mehr Zeit zum Füllen der Ladeluftrohre mit kühler, kompremierter Luft, je größer der Durchmesser der Ladeluftrohre ist. Dementsprechend schlechter wird das Ansprechverhalten des Fahrzeugs.

ladeluftleitungen

Zusammenfassend kann man sagen, dass man bei der Ladeluftverrohrung, egal ob bei Turbonachrüstung, oder bei serienmässigen Turbofahrzeugen, bei denen man nachträglich einen frontseitigen Ladelluftkühler verbauen will, darauf achten sollte, dass der Querschnitt der Rohre und somit dass vom Lader zu füllende Volumen zu groß ist oder aber unnötig lange Wege mit der Ladeluftverrohrung gegangen werden, wodurch sich das Volumen ebenfalls erhöht.

Zusätzlich für die Montage gibt es Silikon sowie Schellen, als auch natürlich Ladeluftkühler in unterschiedlichsten Größen und komplette, vorgefertigte Kits mit fahrzeugspezifischen Ladeluftrohren.

Natürlich können wir Ihnen auch Ladeluftverrohrung sowie Ladeluftkühler vor Ort bei uns anfertigen, genau so wie Sie es brauchen. Wenn Sie z. B. nicht die Möglichkeit haben, Alu zu schweissen, dann müssen Sie uns die Rohre, welche Sie an ihrem Fahrzeug vorher anpassen, einfach markieren, zuschicken und wir können die Verrohrung für Sie im WIG-Verfahren schweissen.

Beispiele dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

a3 forge llk

Natürlich können wir uns auch um die nachfolgenden Arbeiten an Ihrer Ladeluftverrohrung kümmern, wenn ein bestimmtes Finish gewünscht ist. So können Sie Ihre Leitungen, wenn es sich um Edelstahl handelt, roh lassen und die Schweissnähte beizen lassen, oder Sie lassen es von uns polieren, verchromen oder pulverbeschichten.

a3 forge llk einbau ladeluftleitung motor anzeichnen muster

Wie sie auf den Bildern sehen können, ist es auf verschiedene Arten möglich, uns Ihre Anforderungen an den fertigen Rohren zu vermitteln... muster pu

...um Sie nach kürzester Fertigungszeit in verschiedensten Finishings in den Händen zu halten!

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