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Gussflansch Flexrohr Katalysator WirkungsweiseKat AufbauKat KatAttrappe


DOWNPIPES

Hosenrohre werden bei turboaufgeladeten Fahrzeugen zwischen Turbolader und Abgasanlage montiert. Wenn geringere Abgastemperaturen und höheres Drehmoment gefordert ist, sollten Downpipes (anderes Wort für Hosenrohr) zweiflutig gebaut werden. Die Lambdasonde befindet sich häufig am Anfang des Hosenrohres. Ein zusätzlicher Anschluss für eine Breitband-Lambdasonde (zur Messung der Lambda-Werte für die Softwareanpassung) wird meistens vor dem Katalysator gesetzt, weil der Katalysator das Verhältnis vom Luft-Benzin-Gemisch verfälscht. Der Übergang zum nächsten Bauteil, dem Sport-Katalysator, erfolgt über eine flexible Verbindung. Diese Bindeglied nennt man Flexrohr. Dieses dient zum Entkoppeln der Schwingungen und Wankbewegungen des Motors von der am Unterboden befestigten Auspuffanlage.

Für Hosenrohre bzw. Vorkatersatzrohre gilt hinsichtlich auf den Durchmesser die gleiche Regel, wie für die restliche Abgasanlage. Je größer der Durchmesser, desto besser und schneller kann der Abgasdruck entweichen und der Turbolader freier Hochdrehen, was sich positiv auf das Ansprechverhalten auswirkt. Ausserdem sinkt die Abgastemperaturbelastung auf den Bauteilen.

Ähnlichen Effekt hat ein s.g. Vorkat-Ersatz-Rohr. Dieses wird wie das Hosenrohr am Lader montiert, und ersetzt, wie der Name schon sagt, den bei neueren Fahrzeugen aufgrund der heutigen Abgasrichtlinien, eingebauten Vorkat. Durch den Aufbau des Vorkats werden die Abgase gebremst und es entsteht ein Abgasgegendruck.

Dies hat wieder einen negativen Effekt auf das Ansprechverhalten und das Hochbeschleunigen, da der Turbolader gegen den Abgasgegendruck arbeiten muss.

Um dem zu entgehen, wird also das Vorkat-Ersatzrohr anstelle des Vorkats montiert und der Rest der Abgasanlage an das Ende des Rohres geflanscht.

Wenn Sie selber ein Hosenrohr oder ein Vorkat-Ersatzrohr anfertigen möchten, treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie noch die passenden Flansche dafür suchen. Gerne lassen wir diese, auch als Einzelanfertigung, für Sie produzieren.

 

Was ist ein Katalysator?

Die aus Keramik oder Metall bestehenden Wabenkörper der Katalysatoren dienen zur höchst möglichen Vergrößerung der vom Abgas überströmten Fläche damit ein bestmöglicher Reaktionsverlauf.

sportkatalysatoren

Sofern Sie Ihren originalen Katalysator gegen einen Sport- bzw. Tuning Katalysator austauschen möchten sollte für eine optimale Funktionsweise im Vorwege folgendes beachtet werden:

  1. Die Wahl eines entsprechenden Sportkats sollte in der Regel in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm erfolgen.
  2. Weiterhin ist es empfohlen, den Sportkat, sowie die Lambdasonden stets an den originalen Positionen zu verbauen, um die Effizienz des Katalysators gewährleisten zu können, da dieser im Kaltlauf/Kaltstart eine gewisse Temperatur benötigt um korrekt arbeiten zu können.

Was ist eine Kat Attrappe?

Eine Kat-Attrappe ist ein Kat-Gehäuse, welches leer ist, also nicht über einen Waben-Körper, der dementsprechenden Beschichtung sowie deren Eigenschaften verfügt.

Eine Kat-Attrappe soll also lediglich den äußeren Anschein erwecken, als wenn ein Katalysator vorhanden ist.

Durch die fehlende Umwandlung der Schadstoffe kann es gerade bei neueren Fahrzeugen zu Fehlern in der Motorelektronik kommen, da es an den Lambda-Sonden zu falschen Werten kommt.

Zudem stellt der Einbau einer Kat-Attrappe den Versuch der Steuerhinterziehung dar, sofern das Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird. Denn auf die eigentliche Abgasnorm Ihres Fahrzeugs zahlen Sie KFZ-Steuer. Verschlechtert sich dementsprechend Ihre Abgasnorm, da Sie auf einen Katalysator verzichten, müssten Sie theoretisch mehr KFZ-Steuer zahlen.

Kat-Attrappen sind dabei grundsätzlich im Bereich der StVzO. nicht zugelassen.

Mehr Informationen zum thema Sportkatalysatoren finden Sie hier: Sportkatalysatoren FAQ

 

Flexrohr

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Ein Flexrohr ist ein flexibles Teil einer Downpipe, die im Haus HG-Motorsport generell aus Edelstahl bestehen und somit die höchste Lebenszeit für Ihre Downpipe verspricht. Das Rohr aus Drahtgeflecht soll die Vibrationen, die vom Motor kommen, auffangen, sodass der restliche Teil der Abgasanlage entlastet wird. Desweiteren verhindert es auch die Weiterleitung von Geräuschen zum Innenraum, was zu einem verbesserten Fahrkomfort führt.

Interlock
Interlock

Im Bereich eines Flexrohrs bedeutet Interlock ist die Verzahnung von mehreren Edelstahlringen, die genauso flexibel wie das Äußere des Flexrohrs sind. Weitere Vorteile sind, eine höhere Belastbarkeit und dass der Verschleiss des Flexrohrs dadurch geringer gehalten wird.

 

Gussflansch

Ein Gussflansch ist ein, aus einem Teil gefertigtes, Stück. Daher auch der Name, denn er wird in einer Mustervorlage gegossen und ist somit immer identisch. Damit wird die Strömung optimiert, denn es gibt keinerlei Stoßkanten am Einlass einer Downpipe. Bei Bull-X Downpipes wird der Gussflansch immer aus Edelstahl gefertigt um so eine erhöhte Langlebigkeit zu erhalten.


Abgasanlagen- & Downpipe-Sonderbau nach Kundenwunsch

sonder v2a beispiel

Genau wie bei der Sonderanfertigung von Ansaug-, Druck- und Ladeluftrohren, haben Sie bei uns als Kunde auch die Möglichkeit, Downpipes und Abgasanlagen nach Ihren Wünschen fertigen zu lassen. Dazu schicken wir Ihnen, sofern Sie es benötigen, dass Rohmaterial. Sie längen die Rohre ab, zeichnen die Positionen der Rohrsegmente zueinander mit Strichen an, benennen am Ende das jeweilige Bauteil (Dreilochflansch, V-Bandschellen etc.) und wir schweißen Ihr Werkstück mit dem hochwertigen WIG-Schweißverfahren! So haben Sie rundum Qualität und Haltbarkeit, selbst wenn Sie Ihren Umbau in der eigenen Garage vornehmen.