Language:

Deutsch  English 

Abgasanlagen

Mit dem Begriff AbGasAnlage (kurz AGA) oder umgangssprachlich auch "Auspuff" genannt bezeichnet man das Bauteil  eines Motors durch den die Abgase ins Freie geleitet werden. Sie besteht aus der Downpipe bzw. Hosenrohr mit Katalysatoren oder Dieselpartikelfiltern, meistens Anschlüsse für Lambdasonden, der Rohrführung, Schalldämpfer, den Haltern um die Anlage am Fahrzeug zu befestigen und dem/den Endrohr/en.

Aus Kosten- und Komfortgründen werden Abgasanlagen vom Hersteller in relativ geringen Druchmessern und Kammerschalldämpfern gefertigt.

Unsere Entwicklung der Bull-X Abteilung hat sich darauf spezialisiert Abgasanlagen zu bauen, welche in den meisten Fällen über eine Zulassung für den Straßenverkehr verfügt und im Sound sowie Leistungsfähigkeit wesentlich verbessert wurden.

Dabei wird in "normale" Sportauspuffanlagen Bull-X und den Klappenabgasanlagen EGO-X unterschieden.

Bull-X Exhaust System EHO-X exhaust system
Die Abgasanlagen von Bull-X exhaust haben grundsätzlich eine EG-Genehmigung. Bei den EGO-X Anlagen, also den Klappen-Abgasanlagen von Bull-X exhaust, verfügen die Anlagen nur in Kombination mit dem Bull X Tronic Steuergerät über eine EG-Genehmigung.
Mehr Infos zu Gutachten finden Sie HIER

Schalldämpfer in einer Abgasanlage werden in zwei unterschiedlichen Aufbautypen unterschieden die je nach Verwendungsbereich ihre Vorteile und Nachteile haben: Kammerschalldämpfer oder Absorptionsschalldämpfer.

Bei den Bauarten von Abgasanlagen unterscheidet man in Kammer-Prinzip und Absorptions-Prinzip.
Kammer- und Absorptionsschalldämpfer
Beim Kammer-Prinzip enthalten die Schalldämpfer der Abgasanlage Kammern, durch die die Abgase durchströmen müssen. Dadurch wird die Lautstärke der Abgasanlage gedämpft. Nachteile dieses Prinzips sind gerade bei Turbo-Fahrzeugen Hitzestaus im Inneren der Schalldämpfer sowie ein leistungshemmender Abgasgegendruck.

Beim Absorptions-Prinzip durchlaufen die Schalldämpfer der Abgasanlage s. g. Absorptionsrohre. Diese sind perforiert und mit Stahlwolle umwickelt. Durch den weiteren Aufbau dieser Dämpferart, bestehend aus Glasfaserwolle und Dämm-Matte können die Abgase strömungsgünstiger durch den Schalldämpfer fließen, wobei trotzdem eine Minderung der Lautstärke erzielt wird.

Bull-X (und die dazugehörigen EGO-X) Abgasanlagen werden ausschließlich im Absorptions-Prinzip gefertigt.


GEGENDRUCK

Abgasgegendruck nennt man den Staudruck, der sich innerhalb der Abgasseite bewegt. Bei Turbomotoren sollte die Abgasanlage möglichst große Rohrdurchmesser und Schalldämpfern ohne große Verengungen besitzen um mehr Leistung zu erhalten, denn die Turbine lebt von Temperaturgefällen, welche beim Gegendruck höher wären.


ANSPRECHVERHALTEN

Das Ansprechverhalten entspricht einem Zeitverlauf wann und wie Leistung verfügbar ist. Man spricht davon, wenn es um die Leistungsentfaltung zum Beispiel von Motor oder Turbolader geht. Je besser das Ansprechverhalten ist, desto früher und schneller ist die Komponentenleistung verfügbar.

Beim Turbolader beschreibt es das Beschleunigungsverhalten des Laders. Je besser das Ansprechverhalten ist, desto früher und schneller entwickelt sich der Ladedruck. Meistens haben kleinere Turbolader im Vergleich zu großen Turbolader ein besseres Ansprechverhalten, da weniger Abgase bzw. Kraft benötigt wird um das Verdichterrad bzw. Abgasrad in Rotation zu versetzen.

Eine Optimierung des Ansprechverhalten kann durch gezielte Verbesserung der Perepherie erreicht werden. Dazu gehört Ansaugsystem inkl. Luftfilter, Turbooutlet, Druckweg, Ladeluftkühler oder Downpipe.


DRÖHNEN & GERÄUSCHVERSTÄRKER

Mit Dröhnen meint man ein störendes Geräusch im Fahrzeuginneren. Dieses kann u.a. durch fehlende Schalldämpfer hervorgerufen werden. Wenn man nun noch eine Downpipe ohne Flexrohr installiert, kann man von einer Geräuschverstärkung sprechen, denn somit gelangt noch mehr Lautstärke in den Innenraum, die möglicherweise störend wirken können. 

Dröhnen kann durch folgendes entstehen: Wenn Kunden sich zusätzlich zu ihrer Abgasanlage auch noch ein Ersatzrohr oder eine Attrappe bestellen. - Alternative: MSD auf 63,5mm - die Abgasgeschwindigkeit nimmt zu und es gibt 50% weniger Lautstärke im Innenraum. Oder aber einen MoLi (MoreOutsideLessInside) Schalldämpfer, ist im Innenraum absolut geräuscharm, besitzt aber keine Zulassung. Dennoch gelangt der volle Abgassound nach außen, nur im Innenraum bekommt man davon nichts mit.