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Katalysator WirkungsweiseKat AufbauKat KatAttrappe

SPORTKATALYSATOREN FAQ


WAS IST EIN KATALYSATOR?


Die aus Keramik oder Metall bestehenden Wabenkörper der Katalysatoren dienen zur höchstmöglichen Vergrößerung der vom Abgas überströmten Fläche, damit ein bestmöglicher Reaktionsverlauf gewährleistet werden kann.
Sofern Sie Ihren originalen Katalysator gegen einen Sport- bzw. Tuning Katalysator austauschen möchten, sollte für eine optimale Funktionsweise im Vorwege folgendes beachtet werden:
Die Wahl eines entsprechenden Sportkats sollte in der Regel in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm erfolgen.
Weiterhin ist es empfehlenswert den Sportkat, sowie die Lambdasonden, stets an den originalen Positionen zu verbauen, um die Effizienz des Katalysators gewährleisten zu können, da dieser im Kaltlauf/Kaltstart eine gewisse Temperatur benötigt um korrekt arbeiten zu können.

Sicherlich sind Ihnen die Bezeichnungen wie 100 oder beispielsweise 200 Zellen Kats bekannt. Diese Bezeichnung wird in Fachkreisen als Cells per square inch (Zellen pro Quadrat) = cpsi angegeben.
Das bedeutet, dass eine Fläche von 2,54cm x 2,54cm (wie abgebildet) bei einem 200 Zellen Kat entsprechend 200 Zellen enthält. Dass der Katkörper bei der Angabe von 200 Zellen auf der gesamten Fläche lediglich 200 Zellen fasst, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

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In der Szene werden Kat Attrappen oftmals als „1 Zellen Kats“ bezeichnet. Diese Bezeichnung ist allerdings mehr als inkorrekt, denn in diesem Falle würde der Katkörper mehr als eine Zelle enthalten, was wiederum keine Attrappe mehr darstellen würde.
Kat Attrappen müssten daher regulär als „0 Zellen Kat“ bezeichnet werden.

 

WIRKUNGSWEISE DER KATALYSATOREN
Auf Grund der unvollständigen Verbrennung des Kraftstoffes im Motor entstehen:
- Kohlenmonoxid CO
- Kohlenwasserstoff HC
- Stickoxid NOₓ

Die 3 Wege-Abgaskatalysatoren sorgen bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren für eine Umwandlung der Schadstoffe zu
- Wasser H2O
- Stickstoff N2
- Kohlendioxid CO2
sobald sie eine (Light off) Temperatur von 250°C erreicht haben.

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Die optimale Wirkung erzielen Katalysatoren innerhalb eines Abgas-Temperaturfensters von 400-800°C und einem Lambdawert von 1,0.
Dies entspricht einem Mischungsverhältnis von 14,7 Gramm Luft zu 1 Gramm Benzin (95ROZ).

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Beschichtung und Beladung
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Um die filternde Fläche der Katalysatoren zu vergrößern, wird diese mit einem sogenannten „Washcoat“ (B) beschichtet. Die dadurch entstehende poröse Struktur vervielfacht die damit vorhandene Oberfläche des Trägermaterials (A) um den Faktor 7000!

Diese Fläche wird im Anschluss daran „beladen“ (wiederum beschichtet). Als Beladung (C) werden die folgenden Edelmetalle in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Anteilen verwendet:
- Platin (Pt)
- Palladium (Pd)
- Rhodium (Rh)

Platin und Palladium sorgen für die Umwandlung von CO und HC in Kohlendioxid und Wasser. Rhodium ermöglicht die Reduktion von NOₓ in Stickstoff. Die Effizienz der Beladungen ist abhängig von der Menge und Ihrer Zusammensetzung. Sie werden stets in Gramm pro cubic feet (g./ft³) angegeben.

 

AUFBAU VON KATALYSATOREN

Spiral-Matrix:
- Wicklung einer flachen und einer gewellten Folie
- Das Wickelzentrum ist der Flächenschwerpunkt
- Geringe Haltbarkeit
- Gefahr der Teleskopierung

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S-Matrix/HF-Design:
- Wicklung aus zwei flachen und 2 gewellten Folien
- Zwei Wickelzentren dienen als Flächenschwerpunkt
- Hohe Haltbarkeit und Belastbarkeit
- HJS Technology exclusive for Bull-X exhausts

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Beschädigter Kat:

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WASHCOAT SINTERING

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Washcoat sintering bedeutet, dass beim Überschreiten der jeweils maximal zulässigen Temperatur (Dauerbelastung) die Porenräume des Washcoats sintern und sich somit verschließen.
Dadurch verringert sich die katalytische Oberfläche und somit die Katalysatorfunktion.

Allgemeine Ursachen für EOBD Probleme:
- Undichtigkeiten der Abgasanlage vor Kat
- Falsche Einbaulage
- Falsche Katalysatorauswahl (Größe und Abgasnorm)
- Falsche Einbaulage der Lambdasonde(n)
- Falsche Montage der Lambdasode(n)
- Defekte Lambdasonden-Leitungen

 

WAS IST EINE KAT-ATTRAPPE?
Eine Kat-Attrappe ist ein Katalysator-Gehäuse welches leer ist, also nicht über einen Waben-Körper und der dementsprechenden Beschichtung sowie deren Eigenschaften verfügt.
Eine Kat-Attrappe soll also lediglich den äußeren Anschein erwecken, als wäre ein Katalysator vorhanden.
Durch die fehlende Umwandlung der Schadstoffe kann es gerade bei neueren Fahrzeugen zu Fehlern in der Motorelektronik kommen, da es an den Lambda-Sonden zu falschen Werten kommt.
Zudem stellt der Einbau einer Kat-Attrappe den Versuch der Steuerhinterziehung dar, sofern das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, da sich die KFZ-Steuer auf die eigentliche Abgasnorm Ihres Fahrzeugs bezieht. Verschlechtert sich nun Ihre Abgasnorm durch den Verzicht auf einen Katalysator, müssten Sie somit theoretisch mehr KFZ-Steuer zahlen.
Kat-Attrappen sind dabei grundsätzlich im Bereich der STVZO nicht zugelassen.